Zorn Kommt! Doppelvinyl mit DVD – Die ultimative Zorn Diskographie mit massenhaft unveröffentlichtem Material der Band von 1987 bis heute.

Endlich ist es soweit: Ab Dezember 2021 gibt’s Zorn endlich auf Platte. Sogar als Doppelte LP.

Gegründet 1985/86 in Leipzig Leutzsch dürfte die Band spätestens durch ihren genialen Livemitschnitt für die Radiosendung Parocktikum im März 1988 über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden sein. Bis 1989 tourten Zorn mit der vermutlich schwersten Privatanlage der Republik (480kg) durch sämtliche Klubhäuser und Bühnen der Republik, spielten auf Open Airs oder beglückten die auf Disko wartende Dorfjugend mit bestem, hausgemachtem Punkrock. Der Zorn-Hit „Touristen“ landete `89 schließlich sogar auf dem Parocktikum Sampler der Amiga. Rockstars oder gar die Idee, Profimusiker werden zu wollen, waren aber nie die Ziele der Bandmitglieder. Lieber spielten sie in Undergroundklubs und Kirchen, denn sich vom Staat DDR vereinnahmen zu lassen, stand niemals zur Debatte.

Zorn - live am 01.05.88 im Stötteritzer Wäldchen Leipzig (Foto: Archiv Christian)
Zorn - live am 01.05.88 im Stötteritzer Wäldchen Leipzig (Foto: Archiv Christian)

Ab 1990 gaben Zorn hin und wieder ein paar Konzerte. 2019 waren sie einer der Höhepunkte beim „Heldenstadt Anders“-Festival im Leipziger UT Connewitz. Wie aus dem Umfeld der Leutzscher Jungen Gemeinde Zorn wurde, wie es dazu kam, dass die Band 1989 in dem Kinofilm „Hotel Deutschland“ mitspielte, unter welchen abenteuerlichen Bedingungen 1992 ein Studioalbum eingespielt wurde und wieso ein von der Stasi verbotenes Konzert der Band für die Abriegelung eines halben Stadtteiles sorgte, all das kann in dem 36 Seiten Vollfarbbeiheft im LP-Format nachgelesen werden. Dazu gibt es unveröffentlichte Fotos, alle Texte, ein großes Interview mit allen Bandmitgliedern und bisher unbekannte Hintergrundinformationen. Die komplette Produktion lief in enger Zusammenarbeit mit den vier Jungs der Band und ihrem Freundeskreis

Zorn - live 1989 in der "Linse" Berlin (Foto: Ivo Mayer)

Auf den beiden LPs befinden sich Mitschnitte und Songs aus der kompletten Schaffensphase der Band. Angefangen von ihrem ersten öffentlichen Konzert im März 1987, Proberaummitschnitten, diversen Liveaufnahmen aus den Jahren 1987, 88, 89, 91 und 2019, Studioaufnahmen von 1992 und 2020 bis hin zu komplett neuen Songs welche direkt für die LP im Studio eingespielt wurden. Alle alten Aufnahmen wurde erstmalig für die LP-Produktion von den Originalbändern digitalisiert, Fotos und Material gescannt und wiederentdeckt. Alles wurde komplett aufgearbeitet, restauriert, neu gemischt und gemastert, sodass die Aufnahmen und Fotos in bestmöglicher Qualität genossen werden können. Den Platten liegt ebenso eine DVD mit Filmaufnahmen aus den Jahren 1989 bis 2019 bei, welche nicht nur historisches Live- und Filmmaterial enthält, sondern auch einen Blick in das Private von Zorn zeigt. Die Scheibe ist handlimitiert auf 750 Stück und kommt mit Prägedruck. Davon sind 250 Stück in rotem Vinyl mit bedrucktem Beutel und einer Packung Zorn-o-Pax.

Zorn - live 89 (Foto: Archiv Jens)

Vorbestellungen nimmt das Truemmer-Pogo Label gerne entgegen unter:

http://truemmer-pogo.de/

Aufgrund der Coronabeschränkungen ist für uns eine Record Releas-Fete erst am 28.05.2022 im UT Connewitz möglich. Alle Infos dazu, Kartenvorverkauf und welche Bands noch mitfeiern – lasst euch überraschen und habt noch etwas Geduld! Aber so viel sei gesagt: Es wird eine Megaparty werden. Am besten Ihr streicht das Datum im Kalender schon mal rot an.