L'Attentat/ Paranoia/ Brechreiz 0815 + Gäste - Das Konzert zu 35 Jahren Mockauer Keller

Getarnt wurde die Veranstaltung als Geburtstagsfeier: Es wurden Postkarten als Einladungen in alle Himmelsrichtungen verschickt. Mit den schillerndsten Lebensmittelfarben aus dem Westen wurde das Essen eingefärbt. Aus den Fässern floss grünes Bier. Die Musik wummerte sich durch die selbstgebaute Verstärkeranlage.

Vor genau 35 Jahren fand das erste Punkkonzert im Mockauer Keller statt. Im Frühjahr 1985 waren die Punks um die Band L’ATTENTAT auf der Suche nach eigenen Räumen und einer Möglichkeit, sich zu treffen. In der Kieler Straße 51 bei der Offenen Arbeit der dortigen Kirche wurden sie schließlich fündig. Die Kellerräume bildeten von da an den festen Punk- und Oppositionstreff in Leipzig. Bis 1989 gab es regelmäßig Konzerte, Theater, Infoabende und Kaffeetreffs. Nach Auseinandersetzungen mit dem dortigen Diakon war der Keller ab 1986 die einzige freie Offene Arbeit der DDR ohne kirchlichen Vormund. Sozusagen eine „Autonome Arbeit“.

Das erste Konzert im Mockauer Keller mit L'Attentat, Paranoia und Namenlos, Juni 1985 (Foto: Riddi Prager)

Am 18.04.2020 im UT Connewitz wird zum 35jährigen Jubiläum an dieses erste Konzert im Mockauer Keller erinnert. Mit bunt gefärbtem Essen, guter Musik und jeder Menge Fotos. L’ATTENTAT (Leipzig) und PARANOIA (Dresden) spielen zum Tanz auf. Wer diesmal von NAMENLOS (Berlin) den Weg nach Leipzig findet, bleibt abzuwarten. Musikalische Überraschungen mit geladenen Gästen und befreundeten Musikern sind gewiss. Lasst euch überraschen! Die Aftershowparty findet im Anschluss im ZXRX statt. Der Erlös des Konzertes wird für die Baumaßnahme des ZXRX Dachs gespendet.

Buntgefärbtes Essen beim Konzert im Mockauer Keller, Juni 1985 (Foto: Archiv Bernd Stracke)
mit Pudding (Foto: Archiv Bernd Stracke)

Das Konzert ist ebenfalls die Record Release Party zur Neuerscheinung des legendären L’ATTENTAT-Konzerts von 2014 auf LP. Fett gemischt und gemastert! Die Scheibe erscheint in Zusammenarbeit mit SM Musik, Major Label und natürlich Elbtal Records mit DVD, dickem Beiheft, Downloadcode und Sprühschablone. Die Platte ist auf 1200 handnummerierte Exemplare limitiert, davon 600 in farbigen Vinyl!

L'Attentat im Proberaum, März 2020 (Foto: Archiv L'Attentat)

Meldung vom 17.03.2020

Ihr Lieben,
es bahnte sich bereits in den letzten Tagen an und nun ist es offiziell: Aufgrund der aktuellen Situation wird das Leipziger L’Attentat, Paranoia und Überraschungsgäste-Konzert verschoben.

Am 03.10.2020 werden wir das Konzert im UT Connewitz nachholen. Und zwar genau so, wie es geplant war: Mit den Bands, dem bunten Essen und der fetten Aftershowparty danach.

Die Aufmerksamen unter Euch werden feststellen: Getreu dem Motto der LP „Das hatten wir doch schon, das war doch schon mal da…“ ist dies exakt das Datum, an dem vor genau 6 Jahren L’Attentat ihr bisher einziges Konzert nach dem Fall der Mauer gespielt haben.

Natürlich finden wir es schade, das Konzert zu verschieben. Doch das Risiko einer Ansteckung der Gäste können und wollen wir nicht tragen. Wir hoffen auf euer aller Verständnis. An dieser Stelle 1000 Dank an alle, die uns so schnell und unkompliziert geholfen haben, den neuen Termin möglich zu machen! 🙂

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Lasst euch die Zeit bis dahin nicht zu lang werden und bleibt gesund! Dann sehen wir uns alle am 03.10. gesund und munter im UT Connewitz. Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden, auch was den Record Release betrifft.

Meldung vom 10.08.2020

+++ Konzert verschoben: Neuer Termin 02.10.2021 +++

Lange haben wir versucht, es abzuwenden: Wir haben Pläne geschmiedet und Möglichkeiten gesucht, das L’Attentat – Paranoia – Brechreiz 08/15-Konzert am 03.10.2020 aufrechtzuerhalten.

Viele von Euch haben mitgefiebert, gehofft und die Daumen gedrückt. Vielen Dank für die viele Anteilnahme! Die Ideen und Pläne der letzten Wochen und Monate gingen von größeren Läden bis hin zum Open air. Am Ende gibt es für uns aber keine befriedigende Alternative, um das Konzert in diesem Jahr so durchzuführen, wie wir es uns vorstellen. Also als geniales Konzert zum Tanzen, Mitsingen, Genießen und ausgelassen Feiern für alle. Und zwar ohne Sicherheitsabstand, Absperrgittern, Nachverfolgungslisten und Mundschutz.

In der derzeitigen Lage ist es unmöglich, dass im Oktober diesen Jahres ein Konzert in einem komplett ausverkauften Haus stattfinden kann. Dabei geht es auch um die Frage der eigenen Verantwortung allen Konzertbesucher*innen und Mitarbeiter*innen gegenüber. Schweren Herzens haben wir uns daher entschieden, das Konzert auf den 02. Oktober 2021 zu verschieben.
Das Schwesterkonzert in Berlin am 18.09.2020 mit L’Attentat, Betonromantik und Planlos wird ebenfalls verschoben. Ein genaues Datum folgt schnellstmöglich und wird über die toomuchfuture-Seite bekannt gegeben.

Bei Tix for gigs ist es möglich, dass Ihr Eure Karten einfach für den 02.10.2021 umtauscht. Alle Kartenbesitzer des Leipzigkonzertes haben dazu eine Email vom Kartenanbieter bekommen.

Wir hoffen, dass wir Euch alle gesund und munter am 02.10.2021 zum Konzert im UT Connewitz treffen. Lasst Euch die Zeit bis dahin nicht zu lang werden! Dann feiern wir endlich den Abend, wie wir ihn für den April 2020 geplant hatten. Bis dahin werden wir Euch hin und wieder mit kleinen Lebenszeichen von L’Attentat und Co auf dem Laufenden halten.

Stay punk…
Uli&Schrammel