Haare auf Krawall im UT Connewitz und jetzt bei Radio Blau.

Es war ein schöner Abend, jener 3.10.2020 im UT Connewitz. Bis zum Schluss hatten wir gebangt, ob unsere Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Das Hygienekonzept des UT Connewitz wurde aber schließlich durchgewunken, auch da in Leipzig seit einiger Zeit die Coronazahlen stabil waren. In den gut 500 Menschen fassenden Saal durften schließlich 85 Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Die Anzahl der zugelassenen Gäste war fast bis zum Ende unklar, so dass wir auf einen Kartenvorverkauf verzichtet hatten.

Eingangstür des UT Connewitz (Foto: Schrammel)
Die Protagonisten sind schon da (Foto: Schrammel)

Natürlich waren wir alle aufgeregt wie die Neufassung von Haare auf Krawall bei den Leuten ankommt, wie das Interesse des Publikums ist und wie unser erdachtes Programm funktioniert. Auch die Crew des UT Connewitz war aufgeregt. Immerhin war es für das UT die erste Veranstaltung nach dem Lockdown im geschlossenem Raum. Noch Tage vorher herrschte im Saal durch einen Bühnenumbau ein riesiges Chaos mit offenen Schächten, heraushängenden Kabeln und palettenweise Baumaterial. In mehreren Nachtschichten hatte die UT Crew alles so wunderbar liebevoll hergerichtet, als hätte es nie eine Baustelle gegeben. Schön war es für uns, dass einige der Protagonisten des Buches anwesend waren und teilweise extra aus Berlin und Hamburg angereist kamen.

Connie (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Bernd (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Uli (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Connie und Ray (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Coronabedingter Abstand (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Schrammel (Foto: UT Connewitz Foto Crew)

Eingeteilt haben wir den Abend in drei Blöcke, welche jeweils von Liedern des Schwarzen Kanals unterbrochen wurden. Da ein echtes Livekonzert mit Pogo und Tanz nicht möglich war, trat die Band unplugged auf. Da es sich beim Kanal um absolute Vollblutmusiker handelt, waren die Unpluggedsongs ein absoluter Hörgenuss. Mitreißend und genial. An dieser Stelle 1000 Dank dafür, dass Ihr so etwas für uns gemacht habt, lieber schwarzer Kanal!

Unsere beiden Köche versorgten alle mit süßem und herzhaftem, buntgefärbtem Essen und es gab sogar eine Geburtstagstorte für die beiden Geburtstagskinder Ratte und Stracke.

Foto: UT Connewitz Foto Crew
Foto: UT Connewitz Foto Crew
Foto: UT Connewitz Foto Crew
Foto: UT Connewitz Foto Crew
Foto: UT Connewitz Foto Crew
Foto: UT Connewitz Foto Crew

Schon früh war uns in der Planung des Abends klar, dass wir keine Lesung im klassischen Sinne veranstalten wollten. Immerhin wurde die erste Auflage des Buches vor gut 20 Jahren veröffentlicht. Connie und Ray entschieden sich daher dazu, Geschichten um das Buch herum zu erzählen, unveröffentlichte Parts oder Zeitungsberichte zu lesen. Auch was damals ihre Intentionen waren, ein solches Projekt zu beginnen, und was sie über die Jahre mit Haare auf Krawall erlebt hatten. Uli führte moderierend durch den Abend und Bernd Stracke und Schrammel unterstützten ab dem zweiten Block auf der Bühne die beiden Autoren. Oft gab es lustige Elemente, beispielsweise als Bernd die Geschichte um die Entstehung des „Mumpf“ erzählte oder Ray und Connie von den Absagen 1999 bei den großen Buchverlagen berichteten. Aber es gab auch ernsthafte Gespräche auf der Bühne und mit dem Publikum, beispielsweise über die Frage unter welchen Aspekten die Ereignisse des Herbstes 1989 gesehen werden sollten und was ein wirklicher Name dafür sei. Ein Zeichen dafür, dass nach wie vor Gesprächsbedarf da ist und auch 30 Jahre danach noch nicht alles auf- und abgearbeitet ist.

Ray (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Schrammel (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Das Mumpf (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Bernd (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Bernd in Aktion (Foto: UT Connewitz Foto Crew)
Connie und Ray (Foto: UT Connewitz Foto Crew)

Für alle, die leider nicht der Veranstaltungen live beiwohnen konnten, wurde der Abend komplett aufgezeichnet und als leicht gekürzte Fassung des dreieinhalbstündigen Mitschnitts am 7.11. bei Radio Blau gesendet. Wer Lust zum anhören hat, dem wünschen wir viel Spaß damit.

Teil 1:

Teil 2:

Und wer dazu noch ein paar Fotos anschauen möchte, findet sie hier:

https://www.flickr.com/photos/utconnewitz/albums/72157716249100602