Vor einigen Tagen erreichte uns ein Video von Jagger. Seines Zeichens Urgesteinshausbesetzer in Connewitz und letzter Sänger von der legendären Band Defloration. Im Video erzählt er auf seine ganz eigene Art u.a. von der Razzia 1992 im ZORO, den Verhaftungen, Tripper, Punkrock, Thümi und seinen Erlebnissen mit der Polizei. Ein wunderbares Zeitdokument welches wir hier sehr gerne teilen möchten. Vielen 1000 Dank Jagger für deine Erzählung und deine Gedanken.
Die Ereignisse 1992 waren damals für die Connewitzer Szene wirklich ein Tiefpunkt. Da stand Vieles, was so über die letzten Jahre mühsam entstanden war, auf der Kippe, kurz vor dem Zusammenbruch. Vieles lag im Argen, die Leute untereinander waren zerstritten über die Entwicklungen, Verwaltung und Polizei begannen sich an der Connewitzer Szene zu profilieren bzw abzuarbeiten. Doch statt in einer finalen Strassenschlacht glorreich unterzugehen, -wie es mir zuerst vorkam- haben sich danach Leute zusammengefunden und Strukturen entwickelt: das KGB, das Klarofix, Plenen, Gruppen, Projekte weit über die damals dominierende Stö hinaus… Eigentlich war das ein Anfang.
Ja, war 1 Anfang, wir hätten nur weiter „Scheiße“ gebaut, hattn wir auch weiterhin temporär, sag nur https://de.wikipedia.org/wiki/Bierathlon, aber hatten ja zum
Glück, Leute mit Erfahrungen, welche uns Flausen ins Ohr gesetzt haben,
Graswurzelrevoliution, oder wie handeln wir das mit den Hools als RSL
<3