Heldenstadt Anders – Der Festivalfilm

Vom 12.-14. September 2019 fand in Leipzig ein Independent-Musikfestival statt. 17 Bands – in den 80er Jahren aktiv – spielten einmalig wieder. Punk, NDW, Noice, Heavy Metal… Bands, die seit mehr als 30 Jahre auf keiner Bühne gestanden hatten.

Die Doku zeigt die Auftritte, blickt aber auch hinter die Kulissen dieses einmaligen Ereignisses.

Line Up (Tag 1): HerT.Z., Kulturwille, Mad Affaire, Die Zucht

Line Up (Tag 2): The Huck, 0815, Dilletannten feat. Karl Heinz, Gelee Royal, Der Schwarze Kanal, Pffft…! Projekt KNRPL

Line Up (Tag 3): Schmerzgrenze, The Real Deal, Trübkraft Umsonst, Unklar, Zorn, neu rot, Confused Trail

Ein Film von Paul Grünewald und Fred Kowasch.

Mehr Infos und das Video zum Download gibt es hier:  interpool.tv

Vielen Dank für diese tolle Arbeit!


Am 17.01.2020 feierte der Konzertfilm zum Festival Premiere. Natürlich im UT Connewitz. Fred, Paul und Carsten hatten liebenswerterweise alle drei Festivaltage mit diversen Kameras begleitet und nun hatten Fred und Paul in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit aus insgesamt einem Terrabyte Filmmaterial einen Film gebastelt.

Der Film sollte einmal im Kino gezeigt werden und dann kostenlos bei Vimeo zu sehen sein. Das UT war restlos ausverkauft und es hat Spaß gemacht noch einmal die Auftritte der Bands in Ausschnitten Revue passieren zu lassen.

Fred und Paul beim Festival (Foto: Schrammel)