Record Release - Kollektiver Brechreiz 08/15 Live in Leipzig – LP + DVD

Es gibt diese Momente, die ein Leben für immer verändern. So ein Moment muss es gewesen sein, als 1985, nach einem Besuch in Stotternheim, der Metalfan Klein-Steffen aus dem Kuhstall-Proberaum von Otze wieder ans Tageslicht kroch, blinzelte, nach Sömmerda zurückradelte und mit seinem Bruder Falk beschloss, ab jetzt Punk zu machen. Aus Pale Skull, der gemeinsamen Band wurde Brechreiz 08/15, die Songs wurden kürzer, rauer und schneller. Selbst die Stasis wurden sofort Fans und legten gleich eine Operative Personenkontrolle an, um auch wirklich keinen Moment zu verpassen.

So ein ähnliches Aha-Erlebnis hatte ich, als ich in den Neunzigerjahren zum ersten Mal den Sampler „Sicher gibt es bessere Zeiten… Teil 2“ in den Händen hielt. Was da zu hören war, hat mich nachhaltig geprägt. Schleimkeim, die Zusamm-Rottung und Brechreiz 08/15. Jeder Song ein Hit und ein Tritt. Die Demos, gerade von Brechreiz 08/15, kursierten als Kopien in der Szene und es gab damals wohl keinen Ostpunk, der „Arschgesicht“ nicht auswendig mitsingen konnte.

Steffen war zu dieser Zeit aber schon wo ganz anders. Er experimentierte mit elektronischen Keyboards herum, nahm wavige Sachen auf und spielte zwischendurch auch mal wieder in einer Metalband. All diese Einflüsse kamen zusammen, als mit Kollektiver Blutsturz wieder eine waschechte Punkband gegründet wurde. Durch Besetzungswechsel entstand daraus um 2000 herum Kollektiver Brechreiz. Musiker kamen und gingen. Hanjo und Micha aber blieben und mit ihnen und ihrem musikalischen Können nahm das Schiff so richtig Fahrt auf. Seitdem haben sich die Sömmerdaer immer weiterentwickelt und neu erfunden. Jedes Album ist gefühlt besser als das Vorhergehende. Aber live sind sie besonders gut. Ich durfte die Band Open Air erleben als bei ihrem Gig mehrfach die Notstromaggregate ausfielen und die Boxentürme durch den Pogo drohten einzustürzen, aber auch während der Pandemiephase mit Schutzmaske im Sitzen. Egal unter welchen Umständen, die Konzerte waren immer mitreißend. Für alle, die den authentischen, schnellen und rauen Thüringer Punk lieben, ist Kollektiver Brechreiz genau das Richtige. Sie sind weit weg von typischen Deutschpunkklischees, wissen genau, was sie tun, und wer sie persönlich kennt, weiß, dass hier keine Schauspieler auf der Bühne stehen, sondern dass sie genauso drauf sind, wie sie es in ihren Texten vermitteln.

2021 und 2022 konnten Kollektiver Brechreiz endlich für zwei Konzerte nach Leipzig gelockt werden. Beide Konzerte waren genial und auf ihre Art einzigartig. Beim ersten war es gefühlt 20 Grad Celsius unter Null, als die Band mitten in der Nacht dem Pogomob so richtig einheizte und beim zweiten müssen es über 40 Grad Celsius mit maximaler Luftfeuchte in der Halle gewesen sein. Das Wasser tropfte nur so von den Wänden. Was davon bleibt, ist aber nicht nur die Erinnerung und ein paar Fotos, sondern beide Gigs wurden auf über 20 Spuren mitgeschnitten, eines davon sogar mit 8 Kameras gefilmt. Das Material, so fanden wir, soll der Nachwelt erhalten bleiben. So beschlossen wir, daraus eine Live LP mit einer DVD zu machen. Beim Auswählen der Songs aus dem umfassenden Material wurde uns schnell klar, dass wir hier die Möglichkeit hatten, alle unterschiedlichen Schaffensphasen seit 1986 abdecken zu können. Und dies in einer Qualität, die vorher von der Band nie festgehalten werden konnte. Bei der Arbeit an der LP merkten wir auch schnell, dass viele der Songs an ihrer Aktualität durch die Jahre nichts eingebüßt haben, teilweise sogar erschreckend aktueller denn je sind.

Kollektiver Brechreiz ist eine Liveband, die den extra Push durch ihr Publikum bekommt. Die Lust am Spielen hört man auf der Platte deutlich. Unser lieber Schotte hat aus den Aufnahmen einen richtig fetten Livesound gebaut. An dieser Stelle vielen 1000 Dank für die vielen Stunden, die du dir um die Ohren gehauen hast. Auch Carsten soll hier nicht vergessen werden, der mit seinen Leuten nicht nur den kompletten Abend im UT Connewitz auf Film festgehalten hat, sondern daraus auch noch eine schöne Konzert-DVD machte. Und nicht zuletzt geht der Dank an Eddie und Robert vom Major Label, ohne deren Finanzierung die Platte nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich bei der Entstehung der Scheibe dabei gewesen sein zu dürfen, denn nun, wo das Ergebnis vorliegt, kann ich für mich sagen: Es ist eine der geilsten Liveplatten geworden, die ich bisher gehört habe, denn die Energie von Kollektiver Brechreiz bei den Konzerten sind hör- und spürbar. Das ist für mich Punk 2023. Und wer Liveplatten nicht leiden kann, kann sich ja die neue Schlachtrufe BRD kaufen und sich ärgern, was verpasst zu haben.

Danke Hanjo, Micha und Steffen für dieses Stück Musik.

 

Die Platte kommt im fetten Klappcover, 20seitigem Beiheft, DVD und MP3 Downloadcode. 100 Exemplare sind in grünem Vinyl. Ranhalten, solange welche da sind.

 

Erhältlich unter:

https://majorlabel.shop/Vinyl—CD/K/kollektiver-brechreiz-live-in-leipzig-lp-dvd-mp3-2501.html